Filmtipps

Musiktipps

Buchtipps

Hoteltipps

CoverInformationenKommentar
Bildschirmfoto 2016-05-01 um 19.52.54Die Entdeckung der Langsamkeit
1983
Stan Nadolny
Roman
Piper
Eine faszinierende Geschichte über einen Polarforscher, den seine Langsamkeit erst behindert, bis er den Vorteil darin erkennt. Auch hier geht es um Entschleunigung. Ein Buch, das mich immer wieder zur Ruhe kommen lässt.
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 10.39.23Wörtersee
1981
Robert Gernhardt
Gedichte
Fischer
Gesammelte Gedichte von Robert Gernhardt. Wunderbar komisch und unerwartet philosophisch.
Bildschirmfoto 2016-05-13 um 22.30.07Überall und neben dir
1986
Kindergedichte
Gelberg
Hier finden Sie eine ansprechende Auswahl von Kindergedichten. Altes, Neues, Abzählreime, Balladen und viele Gedichte, die auf meinen CDs zu Liedern geworden sind!
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.35.59Else Lasker-Schüler
1966
Sämtliche Gedichte
Kösel
1995 war ich mit Lutz Görner und Else Lasker-Schüler auf Deutschlandtournee. Das war die Initialzündung! Besonders das Gedicht "Ein alter Tibetteppich" hat es mir angetan. Faszinierende Lyrik!
Bildschirmfoto 2016-05-13 um 22.43.55Die Wundertüte
1989
Kindergedichte
Reclam
Auch hier finden Sie jede Menge Kindergedichte. Ausgerechnet bei Reclam mit buntem Cover und einer tollen Auswahl.
Eine der besten Anthologien für Kinder! Sehr empfehlenswert!
Bildschirmfoto 2016-05-13 um 22.47.30Hell und schnell
2004
555 Komische Gedichte
Fischer
Robert Gernhardt versammelt hier 555 lustige Gedichte aus den letzten Jahrhunderten. Ich habe sehr gestaunt, dass selbst Rilke hier vertreten ist. Zu Recht!
Bildschirmfoto 2016-05-13 um 22.55.23Conrady
1977, 1991, 2000, 2008
Gedicht Anthologie
Artemis&Winkler
Immer noch eine der besten Anthologien für Lyrik. Von "Du bist min" bis zu den Slam-Poeten.
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 11.34.50Kurt Tucholsky
1992
Gedichte
rororo
Tucholskys Gedichte sollte man bei Rowohlt kaufen! Dieser Verlag hat ihn schon zu Lebzeiten gefördert und geärgert.
In einer Originalausgabe wurde den Gedichten ein Leserbrief vorangestellt: "Lieber Herr Tucholsky, hoffentlich sterben Sie bald, damit Ihre Bücher bald billiger werden!"
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 10.49.02Erich Kästner
2010
Die Gedichte:
Neuausgabe
Haffmans
Der Lyriker Kästner ist neben seinen Kindergeschichten nie so richtig bekannt geworden, dabei hat er uns so viel humoristisches, bitteres und natürlich auch moralisches hinterlassen ...
1999 habe ich diesem Dichter zwei Programme gewidmet.
Bildschirmfoto 2016-05-13 um 23.09.52Friedrich Hölderlin
1975
Frankfurter Ausgabe
Roter Stern
Viele schrecken vor Hölderlin zurück. Er ist kryptisch, aber er hat unendlich viel Kraft und Begeisterung! Es lohnt sich sehr, seine Gedichte wieder und wieder zu lesen ...
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 10.54.13Heinrich Heine
1997
Sämtliche Gedichte in zeitlicher Folge
Insel
Der Romantiker, der die Romantik überwindet und zu dem wird, wie wir ihn heute kennen.
Heine lebt gern, küsst viel und schreibt messerscharf.
Hätte ihn gerne kennen gelernt!
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 10.57.01Rainer Maria Rilke
1986
Die Gedichte in einem Band
Insel
Der erste Superstar der Literatur. Groupies und alles, was dazu gehört. Rilke bringt eine Seite in uns zum Schwingen, die man bei Männern selten findet. teuer gefangen habe ich bei dem Satz: Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Sehr empfehlenswert!
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.00.26Sophies Welt
1991
Jostein Gaarder
Philosophischer Roman
Hanser
Sophies Welt hat mich vor allem deswegen begeistert, weil Gaarder es schafft, auch meine Kinder an Philosophie heranzuführen. Am Ende wird es ein bisschen kompliziert und unübersichtlich, aber die ersten beiden Drittel sind eine wunderbare Einführung.
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.02.22Das Parfüm
1985
Patrick Süskind
Roman
Diogenes
Immer der Nase nach. Die Hauptfigur ist animalisch, göttlich und teuflisch. Ein Übermensch und ein Unmensch. Anziehend und abstoßend.
Fesselnd!
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.04.25Sohn ihres Vaters
1989
Tahar Ben Jelloun
Roman
rororo
Schon der Titel macht neugierig. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch verschlungen. Ben Jelloun ist ein begnadeter Erzähler.
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.05.44Mr. Vertigo
1994
Paul Auster
Roman
rororo
Auster perfektioniert mit diesem Roman seinen Stil. Für mich der beste Auster Roman.
Hier kann man beim Lesen fliegen lernen!
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.07.31Abschiedswalzer
1972
Milan Kundera
Roman
dtv
Ich wusste nie, wo die Reise hingeht und war immer wieder überrascht. Hier umarmen sich acht Personen im Rhytmus eines Walzers, der immer schneller wird ...
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.09.21Rabbit, Run
1976
John Updike
Roman
Rowohlt
„Wenn man mal erstrangig gewesen ist bei einer Sache, ganz gleich bei welcher, dann kriegt man es nicht fertig, was Zweitrangiges zu tun.“
Rabbit versucht immer wieder dem amerikanischen Durchschnittsleben zu entkommen. Fesselnd geschrieben! Updike macht süchtig!
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.11.45In the american West
1985
Richard Alvedon
Fotografien
Abrams
752 Porträtaufnahmen, die Richard Avedon zwischen 1979 und 1984 im Rahmen seines Western Project gemacht hat. Faszinierende Bilder von ganz normalen Leuten.
Für mich der beste Porträt Fotograf.
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.13.25Passage
1991
Irving Penn
Fotografien
Jonathan Cape Ltd
Eine visuelle Autobiographie des Ausnahme Fotografen Irving Penn.
Musiker, Schauspieler, Maler ... faszinierende Fotographien!
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.20.54Gotthold Ephraim Lessing
1996
Gedichte, Fabeln, Lustspiele
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Ich wünschte, ich hätte ein paar von Lessings frühen Gedichten in der Schule kennengelernt. Das hätte mir den Zugang leichter gemacht.
Seine Lustspiele sind genauso lesenswert. Warum bloss immer nur Minna?
Bildschirmfoto 2016-05-14 um 11.25.29Christian Morgenstern
1992
Lyrik
Stuttgarter Werkausgabe Band I, II und III
Morgenstern kann beides: heiter und ernst.
Mit den Galgenliedern ist er bekannt geworden, aber da ist so viel mehr ...