Pressetexte2017-07-04T12:15:52+02:00

Pressetexte

Zur Person: Oliver Steller

Oliver Steller, Jahrgang 1967, hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt. Seitdem vertont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musikstudium in den USA und einem Jahrzehnt als freischaffender Musiker, gab der Gitarrist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator. Die FAZ bezeichnet Oliver Steller heute als "Stimme deutscher Lyrik".

Oliver Steller spricht und singt Robert Gernhardt „hell&schnell“

Humor und Liebe, Alltag und Leben sind die Themen bei Robert Gernhardt. Seine große Kraft liegt im Privaten. Er weiß schon lange, dass Wein besser als Sex ist. Seine Gedichte sind leicht und humorvoll, eben sehr undeutsch. So, wie seine Vorbilder Wilhelm Busch, Christian Morgenstern und Loriot, ist Robert Gernhardt ein messerscharfer Beobachter und in einer Zeit, in der uns das Lachen schon mal im Halse stecken bleibt, ein gutes Gegengift.

Oliver Steller spricht und singt Dichterinnen

„Spiel der Sinne“ heißt unser Dichterinnen-Programm, bei dem 17 Dichterinnen vorkommen. Wir beginnen im Jahr 1180 mit dem ältesten deutschen Gedicht "Du bis min, ich bin din". Keiner weiss, wer es geschrieben hat, aber eins ist mittlerweile sicher: Es stammt nicht, wie lange Zeit angenommen wurde, von einem Mann. Nein, an der Wiege der deutschen Dichtung steht eine Frau.

Oliver Steller Quintett “Das Schönste aus 20 Jahren”

Zum 20. Bühnenjubiläum als Rezitator präsentiert Oliver Steller begleitet von vier Musikern das Beste aus seinen Programmen und drei Jahrhunderten deutscher Dichtung. Als einfühlsamer, aber auch gewagter Rezitator und begnadeter Gitarrist vermittelt er Literatur, haucht ihr neues, frisches Leben ein. So bleiben die Gedichte hängen, prägen sich ein, verlangen immer wieder gehört zu werden.

Oliver Steller spricht und singt Christian Morgenstern “Frag nicht lang”

Oliver Steller ist ein Meister der Rezitation - "Die Stimme deutscher Lyrik", wie ihn die FAZ bezeichnet. Kein Kostüm, kein Requisit, keine Schminke - der Stellersche Aktionsradius beschränkt sich auf die Größe einer Fußmatte - seine Stimme erzeugt Bilder, seine Musik koloriert. Der musikalische Rezitator verwandelt sich in das Grollen eines landfressenden Meeres, in das Flackern einer züngelnden Kerze, in eine tausend Jahre alte Schildkröte und die vielen anderen Charaktere, die Morgenstern geschaffen hat.

Oliver Steller spricht und singt Rainer-Maria Rilke “Zwischen den Sternen”

"Rainer Maria Rilke" – den meisten von uns klingen einige Zeilen seiner berühmtesten und schönsten Gedichte im Ohr, wenn wir diesen Namen hören. Der Lyriker Rainer Maria Rilke war eine der herausragendsten dichterischen Persönlichkeiten im beginnenden 20. Jahrhundert. "Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es wie ein Fest!" lautet ein kleines Gedicht von Rainer Maria Rilke. Wie "ein Kind mit Blüten beschenken lassen", wie es bei dem Dichter weiter heißt, konnte sich jetzt das Publikum.

Oliver Steller spricht und singt “Gedichte von Goethe bis heute”

Dass Gedichte, dass Lyrik aus vergangenen Zeiten nicht verstaubt und trocken sein müssen, dass "Goethe und Konsorten" es sogar mit Fernsehen, Video und Internet aufnehmen können, das beweist Oliver Steller mit seinem Programm "Von Goethe bis heute". Als einfühlsamer, aber auch gewagter Rezitator und begnadeter Gitarrist vermittelt er Literatur, haucht ihr neues, frisches Leben ein.

Oliver Steller spricht und singt Kurt Tucholsky “Texte und Lieder”

In seinem Programm "Lieder und Texte" versteht es Oliver Steller mit jazz- und bluesbeeinflussten Kompositionen das Leben Tucholskys emotional mitreißend nachzuzeichnen. Doch der Vollblutmusiker spielt und singt sich nicht in den Vordergrund. Durch seine einfühlsamen Musiken und biographischen Erzählungen bleibt der Dichter und Denker immer der zerrissene Held der Veranstaltung und Steller sein Interpret.

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder 1

"Olli" und seine Gitarre "Frieda" spielen auf wunderbare Art und Weise mit Gedichten von Heine, Fontane, Goethe, Morgenstern und natürlich auch zeitgenössischen Dichtern wie Peter Maiwald. Sie befreien die bekannten Texte von ihren etwas angestaubt wirkenden Sockeln und laden ein zu Iyrischen Experimenten nicht nur für die Ohren, denn Mitsingen, -sprechen, und -denken ist angesagt. Nicht Rhythmus und Versmaß, sondern "Spass mit Sprache" steht im Vordergrund dieser unterhaltsamen Stunde! Oliver Stellers Kinderprogramm ist ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder 3

"Olli", seine Gitarre "Frieda", Dietmar Fuhr am Kontrabass und Bernd Winterschladen am Saxophon spielen mit Gedichten von Heine, Goethe, Ernst Jandl, Peter Maiwald, Schiller und vielen anderen namhaften deutschen Dichtern. Sie befreien die bekannten Texte von ihrer etwas angestaubt wirkenden Vergangenheit und laden ein zum Mitsingen, -sprechen und -klatschen. Neben den Liedern gibt es Zaubertricks, Zungenbrecher und jede Menge Spass an Gedichten. Für sein zweites Kinderprogramm erhielt Oliver Steller den Preis der deutschen Schallplattenkritik und ist seitdem für die Goethe-Institute weltweit unterwegs.

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder 4

"Das wurde aber auch Zeit!", riefen die begeisterten Olli-Fans, als Oliver Steller im Herbst 2011 sein viertes Kinderprogramm ankündigte. Diesmal hat der Kölner Gitarrist, Sänger und Rezitator einen singenden Steh-Schlagzeuger dabei. Mitreißende Beats und ein wütendes Schlagzeugstück, das dem Programm seinen Namen gegeben hat: "Der Wüt"! Eine unterhaltsame Mischung aus Gedichten, Liedern und Zaubereien, die es auch auf CD gibt.

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder 5

Wenn Oliver Steller mit seiner Gitarre Frieda spielt, singt, rappt, zaubert und Quatsch macht leben Gedichte auf und zeigen, was sie können! Von ihm vorgetragen und gesungen bringen sie Poesie in den Alltag, feiern lyrisch die Lebenslust und wecken Freude an der Sprache. Alle Arten von Gedichten werden bespielt - der Abzählreim, die klassische Ballade, der Unsinnsvers, "richtige" Gedichte genauso wie Zungenbrecher und Drehverwortungen. Spätestens, wenn Steller seine Hits anstimmt, rockt der Saal!

Oliver Steller Quartett “Das Schönste aus fünf Kinderprogrammen”

Ein ganz besonderes Programm mit den Highlights aus 20 Jahren präsentiert Oliver Steller mit seiner Band: Das Schönste aus fünf Kinderprogrammen! Natürlich mit allen Hits: Mein ungezogner Opa, Wenn die Mama morgens schreit, Die Spinne Martha, Der Rollmops … und den wunderbaren Balladen: Der Erlkönig, Herr von Ribbeck, Der Handschuh, Ein Fisch mit Namen Fasch und noch viel mehr!

Nach oben